Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

AUVA Verkehrssicherheit: Die Erlebniswelt von Kindern verstehen

Sicherheitsspiele und -übungen vermitteln Erwachsenen, wie Kinder den Straßenverkehr erleben und worauf daher bei der Verkehrserziehung zu achten ist.

Informationen und Kontakt: www.auva.at/sicherer-schulweg

In den letzten 20 Jahren wurden deutliche Verschlechterungen in den psychomotorischen Leistungen von Kindergarten- und Volksschulkindern beobachtet, wodurch es zu einem erhöhten Unfallrisiko dieser Kinder sowohl im Straßenverkehr als auch in anderen Lebensbereichen kommt. Spätere Verkehrserziehungskonzepte gehen jedoch davon aus, dass frühere Entwicklungsmeilensteine bewältigt wurden.

Wissen in Theorie und Praxis

Genau hier setzt der Verkehrssicherheitsworkshop für Elementarpädagogen:-pädagoginnen sowie für Eltern von Volksschulkindern oder Kindergartenkindern an. Teilnehmende erfahren anhand von anschaulichem Bildmaterial, wie Kinder den Verkehrsraum wahrnehmen können oder wie durch gezielte Verkehrserziehung – spielerisch, ohne Druck und mit Spaß – die optimale Basis für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr gelegt werden kann. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Vermittlung der ersten selbstständigen Schritte im Verkehrsraum.

In dem zweistündigen Workshop wird die Erlebenswelt der Kinder erläutert. Darauf abgestimmt werden praktische Handlungsanleitungen für leicht umsetzbare Verkehrssicherheitsspiele und -übungen vermittelt. Im Sinne des ­lebenslangen Lernens wird eine tragfähige Basis für weitere Verkehrserziehung ausgebildet. Das entwicklungspsychologische Erleben des Verkehrsgeschehens von Kindergartenkindern wird ­beleuchtet und liefert Erklärungsmuster für kindliches Verhalten im Verkehr. Das alles schärft das Bewusstsein der Erwachsenen.

Die Workshops werden von erfahrenen Verkehrspsychologen:-psychologinnen durchgeführt, welche auch auf die ­individuellen Anliegen und Fragen eingehen. Der Verkehrssicherheitsworkshop wird von der AUVA finanziert und ist für den Kindergarten bzw. die Eltern kostenfrei. 

Info & Kontakt

Mag. Barbara Krammer-Kritzer,
Tel: 01 957 50 38 oder 0699 116 30 242
office@sicherunterwegs.at

trafficsafety4you Verkehrssicherheitsprogramm

Das „trafficsafety4you“ Programm wurde speziell für Jugendliche der Oberstufe (9. bis 13. Schulstufe) entwickelt. Es umfasst vier Module, welche jeweils vier Schulstunden dauern und von erfahrenen Verkehrspsychologen:-psychologinnen in Anwesenheit der Klassenlehrer:innen durchgeführt werden.

Themen wie Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr oder Ablenkung, Müdigkeit und Fahrtauglichkeit stehen auf dem Programm.

Pro Schuljahr und Klasse kann jeweils ein Modul im Ausmaß von je vier Unterrichtseinheiten gebucht werden. Diese sind interaktiv konzipiert, Erlebnisaufgaben wechseln mit multimedial unterstütztem Wissensinput, Diskussion, Einzel- und Kleingruppenarbeit sowie angeleiteter Selbstreflexion. Auf die jeweiligen Anliegen und Fragen der Klasse wird spezifisch eingegangen.

Info & Kontakt

Tina Panian, Bakk. (phil.)
Tel: 01 957 50 38 oder 0699 116 30 242
office@sicherunterwegs.at

trafficsafety4you.jpg
© Alek Kawka