Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Goldene Securitas: Mehr Bewusstsein für ­Sicherheit bei Lehrlingen

Eine neue Lehrlingsakademie in der Tischlerei Winter Art­service GmbH soll für einen sicheren Start ins Berufsleben sorgen. Transparente Kommunikation und Maßnahmen zur Arbeits­sicherheit stehen im Mittelpunkt.

Bei der Tischlerei Winter Artservice gehen kreative Lösungen und professionelles Handwerk Hand in Hand. Mit allen Gewerken, von der Tischlerei, Schlosserei, Bildhauerei, Glaserei bis hin zur Bühnenmalerei, werden Dekorationen und Bühnenbilder aus Holz, Stahl, Styropor und Kunststoff für international bekannte Theater angefertigt. Ein Team an ambitionierten Handwerkern:Handwerkerinnen lässt seit dem Jahr 1993 ideenreiche Kulissen für Theater, durchdachte Museumsarchitektur, elegante Vitrinen und kunstvolle Bildhauerei entstehen.

Sicherheit- und Gesundheitsschutz sind dem Geschäftsführer Christopher Winter ein besonderes Anliegen. So werden Schulungen auch gleichzeitig als Unterweisungen für das gesamte Team genutzt, um einerseits Wissen aufzufrischen und andererseits Sicherheitsbewusstsein im gesamten Team zu schaffen. Regelmäßige Erste-­Hilfe-Kurse der Ersthelfer:innen runden die Maßnahmen ab. Ziel ist der bewusste Umgang mit dem Thema Sicherheit. Alle Inhalte werden übersichtlich aufbe­reitet, damit insbesondere die Lehrlinge ein erweitertes Bewusstsein für die Sicherheit am Arbeitsplatz entwickeln. Für diesen Zweck wurde eigens eine Lehrlingsakademie ins Leben gerufen.

Betriebswirtschaftliche Vorteile

In der neu gegründeten „WINTER ART Lehrlingsakademie“ vermitteln die Ausbilder:innen den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. Derzeit erlernen fünf Auszubildende die Handhabung verschiedener Materialien und der persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Eine große, stets auf den neuesten Stand gebrachte Pinnwand in der Werkstatt informiert über die Sicherheitsmaßnahmen und Risiken beim Arbeiten in der Tischlerei.

Bei den Ergebnissen der jährlichen Überprüfung durch die Arbeitsmediziner:innen und Sicherheitstechniker:innen von AUVAsicher kann nachgelesen werden, auf welche Arbeitsprozesse und eingesetzten Arbeitsmittel besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Derzeit verfügt der Betrieb über drei Ausbilder. Der Tischlermeister Florian Persché bringt den Lehrlingen den sicheren Umgang mit Handwerkzeugen und die manuelle Bearbeitung bei. Stefan Gmainer, Tischler und Sicherheitsvertrauensperson (SVP), vermittelt den Lehrlingen die Handhabung von Maschinen und Arbeitsmitteln. Der Geschäftsführer selbst kümmert sich um die Sicherheitsvorkehrungen. Bei regelmäßigen Teammeetings zeigt er auf, was die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen auch betriebswirtschaftlich bringt, was ein:e Mitarbeiter:in kostet, der:die durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit ausfällt, und warum Beinaheunfälle eine große Chance für die Prävention darstellen können. Einmal im Monat wird evaluiert.

Teamgeist für mehr Sicherheit

Die Ausbildung der Lehrlinge schafft ein erweitertes Bewusstsein im gesamten Team. Die Mitarbeiter:innen werden in die Schulungen der Lehrlinge involviert und übernehmen Verantwortung für die noch unerfahrenen Teammitglieder. Es entsteht ein spürbar größeres Verständnis für das Thema Arbeitssicherheit. Ermahnungen „von oben“ werden durch den Austausch untereinander besser verstanden und umgesetzt. Die Lehrlinge entwickeln Selbstvertrauen und einen gesunden Respekt vor den Risiken.

Die WINTER ART Lehrlingsakademie wird im Betrieb gut angenommen. Das Thema Sicherheit erhält dadurch neue Impulse und ist in den Fokus gerückt. Firmenchef Winter freut sich: „Seit das Team in die Vermittlung von Sicherheitsmaßnahmen involviert wurde, machen sich die Mitglieder selbst mehr Gedanken und setzen sich intensiv damit auseinander. Durch die Pinnwand mit Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen und Risiken in der Werkstatt und seitdem die Ausbildung der Lehrlinge auch das gesamte Team umfasst, konnten wir eine deutliche Sensibilisierung unter den Mitarbeitern:Mitarbeiterinnen feststellen.“ Notwendige Ermahnungen und Hinweise für die korrekte Umsetzung von Sicherheitsbestimmungen werden nicht von den Vorgesetzten an die Kollegen:Kolleginnen weitergegeben, sondern von den Lehrlingen. Dadurch werden diese wesentlich besser angenommen und umgesetzt.
Das positive Fazit Gmainers: „Wir haben gemeinsam mit den Lehrlingen selbstkritisch die Werkstatt auf Mängel überprüft und gehen die Mängelbehebung nun proaktiv an. Die Lehrlinge fungieren hier als treibende Kraft. Beinaheunfälle werden diskutiert, Sicherheitsmaßnahmen werden positiver bewertet. Schon durch die Sensibilisierung des Themas ist bereits ein Rückgang von Beinaheunfällen zu verzeichnen. Das gesamte Team kümmert sich aktiv um eine nachhaltige Verbesserung im Sicherheitsbereich.“
Die WINTER ART Lehrlingsakademie wurde 2023 bei der Goldenen Securitas in der Kategorie „Innovativ für mehr Sicherheit“, einem Preis, den AUVA und WKO alle zwei Jahre für besondere Präventionsmaßnahmen im Arbeitnehmer:innenschutz vergeben, mit einer Nominierung ausgezeichnet. (as)

04-Winter-Werkstatt-mit-Mitarbeitern-6_c-A.-Seitz.jpg
© A. Seitz