Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Nur jede:r Zweite macht regel­mäßig mit seinen:ihren Kindern Sport

Die Menschen in Österreich betonen die Wichtigkeit von Sport ab dem Kindesalter, an der Umsetzung mangelt es aber, so das Ergebnis einer aktuellen IMAS-Umfrage im Auftrag des Fachhändlers Intersport.

94 Prozent der Befragten bestätigen den Wert von Sport bereits in jungen Jahren, doch nur jede:r Zweite bewegt sich häufig mit den eigenen Kindern. 18 Prozent der Österreicher:innen sind Bewegungsmuffel, insgesamt ist aber ein leichter Trend zu mehr Sport ablesbar. Im Volksschulalter zwischen sieben und zehn Jahren ist die beste Zeit, um mit regelmäßigem Sport zu beginnen, sagten 43 Prozent der Befragten. Jede:r Zweite mit Kindern bis 18 Jahre im Haushalt treibt zumindest eher häufig Sport mit ihnen, lediglich sieben Prozent sporteln sehr häufig gemeinsam mit ihrem Nachwuchs.

12-.jpg
Umfrage zeigt: Sport ist wichtig, aber die Motivation scheint zu fehlen.
© Tetiana Garkusha/iStock