Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Stylisch, funktionell, nachhaltig: Tokyo-Look 2021

Hoch über den Dächern von Wien stellten kürzlich acht Athleten des Paralympic und Olympic Teams ­Austria die offizielle Bekleidung für TOKYO 2021 vor.

Die Kollektion umfasst insgesamt 58 Teile. Neben Funktionalität und Design spielt auch die Nachhaltigkeit eine Rolle. Die Terrasse des „Sky im Steffl“ bildete die perfekte Bühne für die gemeinsame Einkleidungspräsentation von Olympic Austria und dem Österreichischen Paralympischen Committee, mit dem Stephansdom im Hintergrund und gleich acht Athleten als Hauptdarsteller: Bernadette Graf (Judo), Henriett Koósz (Para-Badminton), Magdalena Lobnig (Rudern), Barbara Matz (Segeln), Andreas Onea (Para-Schwimmen), Jakob Schubert (Klettern), Markus Mendy Swoboda (Para-Kanu) und Lukas Weißhaidinger (Leichtathletik) präsentierten den Tokyo-Look in einer einstündigen Show auf dem Outdoor-Catwalk.

Zeichen für Inklusion

Wie bereits seit Peking 2008 werden die österreichischen Teams bei den Olympischen und Paralympischen Spielen gemeinsam ausgestattet. Für ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat mehr als ein sichtbares Zeichen für Inklusion im Sport. „Vor 13 Jahren haben wir ein Signal in die Gesellschaft gesendet, zu einer Zeit, als Inklusion in der Öffentlichkeit noch kein Thema war. Seither ist viel passiert, auch und vor allem im Sport. Und mit der Ausstattung für Tokyo ist einmal mehr garantiert, dass sich unsere Sportler nicht nur mit Weltklasse-Leistungen und Erfolgen, sondern auch optisch sehen lassen können.“

Die Trainings- und Sportbekleidung kommt von ERIMA und umfasst 36 der insgesamt 58 Teile. Salomon stellt Freizeit-, Lauf- und Komfortschuhe zur Verfügung, von Adelsberger kommt die sportlich-elegante Festbekleidung inklusive einer Leinen-Lederhose für die Eröffnungsfeier. Erstmals bei Paralympischen Spielen dabei ist J. Athletics, das eine Sonnenbrillen in den Tokyo-Koffer packt.

Schuh-Ausstatter Salomon greift mit der Österreich-Premiere des Performance-Laufschuhs Index.01 das Thema Nachhaltigkeit auf. Nach drei Jahren Forschung und Entwicklung wurde ein Schuh konstruiert, der zu 92 Prozent recycelt wird. Am Ende seiner Lebensdauer wird der Schuh zermahlen und für die Herstellung von Skischuhen und Funktionsshirts verwendet.

Die Paralympischen Spiele werden von 24. August bis 5. September 2021 ausgetragen.

Abbildung der Sportler Henriett Kooz, Andreas Onea und Markus Mendy Swoboda in der offiziellen Paralympic-Bekleidung für Tokyo 2021 auf einer Terrasse mit Blick auf den Stephansdom
© GEPA pictures/Johannes Friedl