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Virtuelle Wartschlange

Corona-Impfzentren erfordern eine aufwendige Terminkoordination. Das Anstellen in der Schlange birgt zudem ein Infektionsrisiko.

Um Impfzentren darin zu unterstützen, hat ein Leipziger Unternehmen eine „virtuelle Warteschlange“ mit integrierter Terminvereinbarung entwickelt. Per QR-Code können sich Patienten mit dem eigenen Smartphone in die Warteschlange einreihen oder werden benachrichtigt, sobald sie an der Reihe sind. Die Wartezeit kann so in näherer Umgebung stattfinden, um Kontakte zu anderen Patienten zu minimieren. Personen ohne eigenes Smartphone können laut dem Unternehmen auch mit einem Pager ausgestattet werden, sobald sie sich vor Ort anmelden. Unterstützt werden kann das virtuelle System zusätzlich durch eine Einlasskontrolle, die die Kapazität misst und zudem per künstlicher Intelligenz erkennt, wie und ob Besucher ihren Mund-Nasen-Schutz korrekt tragen.

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© Scar1984/iStock