Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Zurück ins Leben

Arno Gehrer und ­Thomas Kiu-Mossier wurden­ kürzlich mit dem „Back-to-­Life-Award” der AUVA ­ausgezeichnet.

Arbeitsunfälle schlagen plötzlich und unerwartet zu und verändern das Leben binnen Sekunden. Um die Betroffenen kümmert sich die AUVA: von der Akutbehandlung über die Rehabilitation und, wenn nötig, bis zur Unfallrente. Sie hat auch den Back-to-Life-Award ins Leben gerufen, um jene Menschen auszuzeichnen, die sich nach schweren Arbeitsunfällen mit einer beispielhaften sozialen und beruflichen ­Rehabilitation ins Leben zurückgearbeitet haben und damit anderen Mut machen können.

DI Dr. Arno Gehrer fand nach einem schweren Motorradunfall den Weg zurück ins Leben. Er ist heute Chief Engineer im Bereich der hydraulischen Maschinen bei Andritz AG. Di­plomsozialarbeiter Thomas Kiu-Mossier ist seit einem Absturz auf einer Baustelle querschnittgelähmt und nahm im Rollstuhltennis an den Paralympics in Peking und London teil. Gehrer und Kiu-Mossier wurden für ihr Engagement „zurück ins Leben“ jetzt mit dem Back-to-Life-Award ausgezeichnet. (rh)

Foto von fünf Männern in formeller Kleidung, die vor einer Wand mit AUVA-Logo stehen. Einer der Männer in der Mitte hält eine Urkunde oder eine Trophäe. Sie lächeln während einer Auszeichnungszeremonie in die Kamera.
Im Bild v. l. n. r.: AK Stmk. Präsident Josef Pesserl, Vorsitzender des AUVA-Landesstellenausschusses Graz, KoR Günther Stangl, DI Arno Gehrer, DI Dr, Hannes Weißenbacher, Direktor der AUVA-Landesstelle Graz, und der stv. LH der Stmk., Anton Lang
© R. Reichhardt