Buchtipp: Die Coworking-Evolution

Wie wir zukünftig leben und arbeiten

Coworking sind neue Arbeitsformen, die mit wenig Verbindlichkeit aber hoher Kooperationsbereitschaft die Zusammenarbeit prägen.

Die heutige Arbeitswelt steht vor einer großen Veränderung. Wie wird die Arbeitswelt von morgen aussehen? Wie werden Maschinen und die künstliche Intelligenz eingesetzt werden? Digitalisierung, Urbanisierung, Globalisierung und Mobilität haben großen Einfluss auf die Jobs von morgen und spielen heute bereits eine Rolle. Die Gesundheit wird in der Arbeitswelt von morgen ebenfalls ein Thema sein, durch die Digitalisierung haben sich die Berufsbilder verändert. Man bewegt sich zu wenig, sogar im Privatleben werden die Einflüsse von Tablet, Handy und Fernseher immer größer. Dies wirkt sich auch auf die Leistungsfähigkeit jeder einzelnen Person aus. Die Selbstverwirklichung, Freiheit und Flexibilität nehmen einen anderen Stellwert ein. Durch die Digitalisierung verschieben sich die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben, die Grenzen verschwimmen. Es wird ein Umdenken notwendig sein, um als Unternehmen weiterhin attraktiv am Arbeitsmarkt auftreten zu können. Coworking, eine neue Arbeitsform erobert die Welt. Arbeitsplätze werden sich gravierend verändern, aber was bedeutet dies für die Arbeitswelt von morgen? Wie wird sich unsere Arbeitswelt verändern?

Robert Bukvić. Die Coworking- Evolution. Redline Verlag.
ISBN 978-3-86881-703-4