Buchtipp: Fit als Vielsitzer

Die besten Übungen und Alltagstipps für den Schreibtisch und zu Hause.

Viel sitzen ist für den Körper eine große Belastung. Dieses Buch gibt Tipps, wie man vom Gewohnheitstier zum Gesundheitstier werden kann. Mit Tipps und Übungen kann man dem Alltag ganz einfach gegenlenken und ein variantenreiches und ausgeglichenes Bewegungsverhalten erreichen. Sitzen wird zur Gewohnheit, unsere Arbeits- und Freizeitverhalten verändert sich immer mehr in Richtung langes Sitzen. Tägliche Bewegung ist Voraussetzung, um Bewegungsmangelerscheinungen vorzubeugen und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Bewegung hält unser Körpersystem auf Trab, Entspannungstechniken reduziert Verspannungen und Stress, regelmäßiger Schlaf bringt Erholung und Ausgeglichenheit. Für den Körper sind monotone Belastungen die größte Herausforderung. Dauersitzen und einseitige Ernährung begünstigen die Entstehung von Stoffwechselstörungen. Bewegung und sportliche Aktivitäten stärkt nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das seelische Wohlbefinden. Mit 45 Übungen für Kraft und Mobilität trotz dem vielen Sitzen für den Körper einen Ausgleich schaffen. Der perfekte Ratgeber für alle, die viel sitzen und dennoch gesund bleiben möchten.


Kay Bartrow. Fit als Vielsitzer.
humboldt. ISBN 978-3-86910-041-8