Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

AUVA Aktuell: Spektakel garantiert

Der Countdown für die Paralympischen Sommerspiele 2024 in Paris läuft. Beim Organisationsteam von „Paris 2024“ genauso wie beim Österreichischen Paralympischen Committee und den rot-weiß-roten Athleten:Athletinnen.

Bereits Ende letzten Jahres wurden die beiden Maskottchen präsentiert: die olympische und die paralympische „Phryge“. Die beiden Maskottchen sind der Form einer phrygischen Mütze nachempfunden und in den Farben Blau, Weiß und Rot gehalten, den Farben der französischen Trikolore. Vor allem aber wurden die Phrygen im Laufe der französischen Geschichte zu einem Symbol der Freiheit. Sie sind als solches  auf dem Kopf der „Marianne“ auf jedem Rathaus zu sehen und auch auf Münzen und Briefmarken abgebildet. Die paralympische Phryge trägt eine Prothese.

11 Wettkampftage und über 500 Medaillenentscheidungen

Ebenfalls schon vorgestellt wurden die Piktogramme für die verschiedenen Sportarten. Von den insgesamt 22 paralympischen Piktogrammen für ebenso viele Sportarten überschneiden sich acht mit den Olympischen Piktogrammen, weitere 15 wurden speziell für Paralympics-Sportarten entwickelt. Gemeinsam mit den Piktogrammen wurde auch der Kalender für die insgesamt elf Wettkampftage präsentiert. Die Fans dürfen sich auf 549 Medaillenentscheidungen freuen – und auf jede Menge weltberühmte Locations.

Die Tennis-Asse schlagen in Roland Garros auf, die Reiter:innen küren ihre Besten in den Gärten von Versailles, die Schwimmer:innen tragen ihre Wettkämpfe in La Défense aus und die Leichtathletikbewerbe gehen im Stade de France über die Bühne. Zahlreiche Entscheidungen fallen im Herzen der Millionenmetropole, einige davon an berühmten Sehenswürdigkeiten und Landmarks wie dem Eiffelturm oder entlang der Seine. Der Place de la Concorde wird für die Eröffnungsfeier zur Freiluftarena mit 4.400 Athleten:Athletinnen aus 184 Nationen, inkusive spektakulärer Show und Mega-Feuerwerk.

Für ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat kommen die Paralympics 2024 in Paris zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. „Wir freuen uns, dass die Spiele nach Europa zurückkehren und die Menschen in Österreich unseren Athlet:innen in der gleichen Zeitzone und praktisch vor der Haustüre die Daumen drücken können. Wir werden wieder alles tun, damit Paris 2024 wieder ein Meilenstein für das Paralympic Team Austria wird – sportlich, organisatorisch, aber auch in Sachen Sichtbarmachung in den Medien und auf den Kanälen des ÖPC“, so Rauch-Kallat. Der Ticketverkauf beginnt im Herbst 2023.

Paris 2024

28. August –  8. September 2024

Sie können dem Österreichischen Paralympischen Committee auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, also Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube, folgen und das Paralympic Team Austria auf dem Weg zu den Paralympics 2024 in Paris begleiten.

Walter Ablinger auf seinem Speed-Handbike liegend auf einer Rennstrecke bei einem Wettkampf
Walter Ablinger trainiert bereits für die Paralympics in Paris 2024.