Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Goldene Securitas: Lebenslanges Lernen

Das Team von Heuberger Eloxal wurde bei der ­Goldenen Securitas 2023 in der Kategorie „Vielfalt bringt Erfolg“ für das HEUBERGER-JOB-Challenge-­Programm nominiert.

Der österreichische Familienbetrieb Heuberger Eloxal wurde 1948 gegründet und ist auf die Veredelung von Leichtmetallen spezialisiert. Zu den Kunden:Kundinnen zählen heimische sowie internationale Unternehmen. Logistik- und Supportdienstleistungen ergänzen das Portfolio.
Bereits vor 27 Jahren wurde die „HEUBERGER-JOB-Challenge“ ins Leben gerufen, um engagierte Mitarbeitende für das Unternehmen zu finden, diese aus- und weiterzubilden und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. Daraus hat sich die Heuberger-Akademie entwickelt, in der Mitarbeitende nach einem ganzjährigen Schulungsplan laufend in den Bereichen Oberflächentechnik, Werkstofftechnik, Arbeitnehmer:innenschutz, Qualitäts- und Umweltmanagement aus- und weitergebildet werden. Jeder Neuzugang bekommt eine:n Mentor:in und einen Coach zur Seite gestellt. Die „First Job Challenge“ wendet sich an Personen, die noch keine Arbeitserfahrungen haben, wie Lehrlinge, Maturanten:Maturantinnen, Schul- und Studienabbrecher:innen Mit der „Second Job Challenge“ werden Mitarbeitende angesprochen, die bereits einen Beruf erlernt haben und sich in Richtung Oberflächentechnik weiterbilden wollen. Die „Third Job Challenge“ adressiert Personen mit umfassender Berufserfahrung, die noch einmal in Richtung einer Fachkarriere durchstarten wollen. Ein sogenanntes Nestor-Programm wird bereits pensionierten Mitarbeitenden angeboten. In Teilzeitmodellen beschäftigen sie sich mit der Einschulung von neuen Mitarbeitenden oder übernehmen Spezialaufgaben.

Heuberger-Akademie

Die Ausbildungen werden in einer eigenen Abteilung, der Heuberger-Akademie, durchge­führt. Sie wurde 2022 nach ISO 29001 zertifiziert und hat in den letzten Jahren fünf „Stars of Styria“ für die Lehrlingsausbildung gewonnen – sie wird für Lehrlinge vergeben, die ihre Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden haben. Heuberger bildet Lehrlinge in den Berufen Oberflächen­technik, Bürokaufmann:Bürokauf­frau und Assistent:in Rechnungswesen aus. Die Akademie ist auch für Kunden:Kundinnen geöffnet. Geschäftsführer ­Josef Mair, MBA freut sich über die Nominierung in der Kategorie „Vielfalt bringt Erfolg“ für das ­HEUBERGER-­JOB-­­Challenge-­Programm. Die ­Goldene Securitas holt Klein- und Mittelbetriebe vor den Vorhang, die auf dem Gebiet der Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten vorbildliche Maßnahmen setzen. Sie wird alle zwei Jahre von der AUVA und der Wirtschaftskammer Österreich vergeben. (asl)

07-IMG_3273_c-A.-Seitz-Ludwig.jpg
Unterricht in der Heuberger-Akademie
© A. Seitz-Ludwig