Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Mehr Prävention für weniger Forstunfälle

In den vergangenen sechs Jahren sind in Österreich mindestens 197 Personen bei Waldarbeiten tödlich verunglückt.

Das Jahr 2023 war mit 36 Toten ein besonders dramatisches, wie aktuelle Daten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) zeigen. Eine Datenanalyse für 2022 zeigt, dass tödliche Unfälle bei der Forstarbeit jeweils zu einem Drittel Privatpersonen in ihrer Freizeit, Arbeitskräfte in der Landwirtschaft und Mitarbeitende in Forstunternehmen betreffen.

Mehr Präventionsmaßnahmen können das Risiko für schwere Unfälle aller im Wald tätigen Personen senken. Wie die KFV-Analyse aller tödlichen Forstunfälle zeigt, wurden im Vorjahr 25 Prozent der tödlich Verunglückten von zu fällenden Bäumen erfasst oder eingeklemmt, 19 Prozent wurden von in Bewegung gesetzten Baumstämmen oder Wurzelstöcken getötet und 17 Prozent kamen durch herabstürzende Äste ums Leben. Auf Fehler bei der Bedienung oder der Sicherung von Maschinen waren elf Prozent der Todesfälle zurückzuführen. Tödlich endeten auch mehrere Abstürze bei Forstarbeiten im steilen und schroffen Gelände.

Wichtige Sicherheitsregeln für private, bäuerliche oder gewerbliche Waldarbeiten:

  • Waldarbeiten, vor allem Fällungen, dür­­­­fen nicht allein ausgeführt werden.
  • Die Baum- und Umgebungsbeurteilung lässt Gefahren erkennen.
  • Der Gefahrenbereich muss festgelegt und überwacht werden.
  • Vor Beginn der Fällarbeiten den Rückzugsweg festlegen und sicheren Rückzugsort aufsuchen, sobald der Fall des Baums ausgelöst wurde.
  • Nie im Gefahrenbereich hängender oder ungesicherter Lasten wie Stämmen stehen.
  • Nur mit geeigneten, sicheren und gewarteten Arbeitsmitteln arbeiten.
  • Notfall-Hilfe muss immer gewährleistet sein.
  • Immer persönliche Schutzausrüstung tragen.
  • Besondere Situationen, wie etwa die Aufarbeitung von Schadholz, erfordern besondere Ausbildung, Erfahrung oder Arbeitstechniken und Ausstattung.

Webtipp

Das KFV hat gemeinsam mit der AUVA und in Kooperation mit dem Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) sowie mit der Plattform Forst Holz Papier (FHP) eine Broschüre für das sichere Arbeiten beim Fällen von Bäumen herausgegeben. Mehr Tipps unter:
kfv.at/sicherheitsratgeber-wie-­faellt-man-eigentlich-einen-baum
sichereswissen.info/forstarbeit

16-c_tibor13-iStock-1188616681.jpg
© tibor13/iStock